Veganer Wein

Unsere Weine sind vegan!

Wein ist ein pflanzliches Produkt, nämlich vergorener Traubensaft. Dennoch ist er selten „vegan“. Zur Klärung werden dem Most oder dem jungen Wein Gelatine oder Fischbestandteile zugeführt. Weiter sind für den Weinausbau laut Weingesetz zugelassene Behandlungsmittel  Casein (Milchprotein) oder Albumin (aus Eiern oder Milch) erlaubt. Auch für den biologischen Weinbau sind diese Mittel zugelassen.

Man kann mit diesen, nicht gefährlichen Mitteln, Fruchtsäfte und Weine klären. Es gibt aber auch noch eine andere Methode, – die Zeit. In unserem Weinkeller geben wir dem jungen Wein genügend Reifezeit, damit er von ganz alleine sich absetzt und klärt. Dies macht den Einsatz von tierischen Klärungsmitteln überflüssig.

Deshalb dürfen wir all unsere Weine als vegan bezeichnen.